Dienstag, 18. März 2014

Steine des Anstoßes - Aufruf zur Mitarbeit!

Wir haben es wohl alle schon erlebt: Egal wie mühsam man sie an den Haaren herbeizerren muss, keine Diskussion zu Glauben und Kirche kommt ohne die allseits beliebten heißen Eisen wie "Hexen", "Nazizeit", "Frauenbild", "Zölibat", "Kirche und Reichtum", "Homosexualität", "Kreuzzüge", "Abtreibung" und so weiter aus.  Das nervt, und es ist traurig. Denn alles, was jenseits dieser Stolpersteine liegt, wie etwa die Inhalte des christlichen Glaubens, scheint oft gar nicht zu interessieren. Gleichzeitig ist es wichtig, auf die gängigen Fragen und Anschuldigungen zu den "Steinen des Anstoßes" antworten zu können - denn zum einen sind diese Fragen für einige Diskutanten vielleicht echte Glaubenshindernisse, so dass Aufklärung hier etwas bewirken kann. Zum anderen ist auch für viele gläubige, traditionelle Katholiken das ein oder andere der genannten Themen ein Stachel, der immer wieder piekt. Mir selbst geht es so etwa bei den Themen "Reichtum" und "Homosexualität". Da bin ich in Diskussionen unsicher, weil ich selbst tatsächlich unsicher bin.

Darum lade ich ein zu einer Blog-übergreifenden Aktion zum Thema "Steine des Anstoßes". Die Idee ist, wöchentlich ein Thema vorzuschlagen, wozu teilnehmende Blogger dann etwas posten oder auf bereits vorhandene Inhalte verweisen. Zusätzlich könnten die teilnehmenden Blogger auf den einschlägigen Kommentarseiten gemeinsam auftreten und zu den genannten Themen Aufklärung leisten. Letzeres ist aber kein notwendiger Teil der Aktion.
Diese Blogger habe ich für die Aktion gewinnen können.
Ich schlage als erstes Thema "Der Reichtum der Katholischen Kirche" vor. Wer Lust hat, sich dazu zu äußern oder dazu schon gearbeitet hat: Ein kurzer Kommentar wäre super! Ich weise dann auf alle Beiträge nochmal hin.
Ich werde wohl erst morgen dazu kommen, selbst etwas zu schreiben, aber das Thema läuft ja nun wirklich nicht weg.

7 Kommentare:

  1. Hi, ich kam gestern nicht mehr dazu, noch eine email zu schreiben, wir hatten einen Geburtstag zu feiern und Kofer auszupacken und Ärger mit dem Kindergarten und es regnete auch noch... ich bin auch dabei.

    AntwortenLöschen
  2. Gerade läuft auf arte "Heiliges Geld" über das Geld der Kirche. Es ist schon erschreckend zu sehen wie höchste Würdenträger riskante Spekulationen durchführten und sich selbst bereichert haben. Wie die Vatikanbank für die Geldwäsche missbraucht wurde. Wie viele Immobilien sind im Besitz der Kirche,die keine caritative Einrichtungen beherbergen? Tausende! Ist das wirklich die Kirche Jesu Christi,die das Reich Gottes auf Erden aufbauen soll?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Anfang der Sendung gestern auch gesehen. Und wie bei jeder weltumspannenden Organisation so gibt es auch in der Kirche Machtgier, Habsucht und Fehlbarkeit, die sich aufgrund des hohen Organisationsgrades eben drastischer auswirken, als wenn Klein Erna habsüchtig ist. Dennoch hat die Kirche natürlich einen besonderen Auftrag, der sie moralisch ganz anders verpflichtet als etwa weltweite Hilfsorganisationen. Wenn der Fall so tief ist, schmerzt das besonders, und das muss auch so sein. Das beste Mittel dagegen ist mE die von Benedikt geforderte Entweltlichung.
      Warum aber dieses Fehlverhalten kirchlicher Würdenträger dazu führen soll, dass die Kirche nicht mehr von Jesus gewollt ist, dass die Sakramente nicht mehr gültig sein sollen, dass Jesus sich vielleicht sogar aus der Eucharistie verabschiedet, das erschließt sich mir nicht. Man betrachte nur Petrus, mit dem alles anfing: auch kein Musterknabe, trotzdem der erste Papst.

      Löschen
  3. Ich hab mal versucht, ein paar Gedanken dazu zu formulieren:
    http://psallitedeo.blogspot.de/2014/03/reiche-kirche.html
    Ist wirklich ne "einerseits-andererseits"-Frage...

    @Ulrike Ludy: Jede Kirche an sich ist doch eine nicht-caritative Immobilie, wenn man jetzt von den absoluten Notfällen, wo Flüchtlinge oder so dort untergebracht werden, absieht, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Uh, das Reichtumsthema, da bin ich nicht allzu qualifiziert, aber ich schau mal, wie ich mein Datenblättchen umgesetzt bekomme.
    Verlinkt habe ich die Aktion auf jeden Fall: http://staunend.blogspot.de/2014/03/gemeinsame-aktion-aufruf-zur.html

    AntwortenLöschen
  5. Habe mich mal ein wenig des Themas angemnommen (hier)... stelle nun aber fest, dass es einige Parallelen zu dem gibt, was Psallite Deo geschrieben hat... naja, aber auch einiges, was dort nicht steht. ;)

    AntwortenLöschen